Daniel Herzog

Jahrgang: 1985
Größe: 183 cm
Fremdsprachen: Englisch
Wohnort: München
© Lukas Mengeler

VITA

Daniel Herzog ist ein deutscher Sportmoderator und Reporter, der bereits während seines Studiums der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität zu Köln als Sprecher beim Kölner Hochschulradio Kölncampus sowie als Sprecher der Sportnachrichten bei Radio Köln den Einstieg in die Medienwelt fand.

Nach seinem Bachelor-Abschluss 2013 zog es ihn nach München, wo er fortan beim Sportportal spox.com arbeitete. Dort absolvierte er nach einem sechs monatigen Praktikum ein zweijähriges Volontariat und wurde zum Journalisten ausgebildet. Bald kamen auch die ersten Aufgaben vor der Kamera hinzu und so moderiert er seit 2014 bis heute die US-Sport-SendungFastbreak/Locker Room, die auf DAZN, spox.com, ran.de und ProSieben Maxx zu sehen ist. Im Sommer 2018 war er für DAZN bei den NBA-Finals zwischen den Golden State Warriors und den Cleveland Cavaliers in San Francisco/Oakland und Cleveland als Reporter vor Ort. Zwischen 2015 und 2018 präsentierte er zudem das wöchentliche NFL-Magazin Hail Mary, das sich mit American Football beschäftigte. Seine große Leidenschaft gilt aber dem Fußball. Während der Europameisterschaft 2016 moderierte er zusammen mit dem Ex-Bundesliga-Profi Thorsten Legat die Sendung Angrillen, die immer unmittelbar vor den Spielen der deutschen Nationalmannschaft bei spox.com zu sehen war. Beim Streaming-Portal DAZN ist Daniel Herzog seit 2016 als Moderator und Reporter tätig. Er berichtet von allen großen Ligen Europas, wie z.B. der spanischen La Liga oder der italienischen Serie A sowie der Champions und Europa League. Dazu zählte u.a. das Champions-League-Finale zwischen dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur am 1. Juni 2019 von dem er live aus dem Wanda Metropolitano in Madrid berichtet hat. Seit Sommer 2019 wird er von DAZN auch vor Ort als Moderator und Reporter der Bundesliga eingesetzt und meldet sich quasi wöchentlich aus den Stadien der Republik. Außerdem moderierte Daniel Herzog von 2017 bis 2019 die wöchentliche Bundesliga-Vorschau Kahnalyse zusammen mit der deutschen Torwartlegende Oliver Kahn, die exklusiv auf allen Samsung-Smart-TVs zu sehen war.

Neben seiner Tätigkeit bei DAZN moderiert er auch noch andere Events. So war er z.B. 2018 auf der Gamescom als Moderator für E-sports tätig oder moderierte 2017 und 2018 jeweils die opta-pro-Konferenz in Dortmund und Köln. Für Samsung stand er zudem zusammen mit Oliver Kahn bei diversen Moderationen während der IFA in Berlin auf der Bühne und moderiert seit Januar 2020 die Samsung Sportworld Preview.

Als Sport-Influencer besuchte er im Oktober 2019 das Formel-1-Rennen in Mexiko City und begleitete den dortigen Grand Prix für Heineken auf seinen sozialen Kanälen.

Als Sprecher fungierte er außerdem bei Moritz Eggerts’ Fußballoratorium „Aus der Tiefe des Raumes“, das 2019 in Toblach und in der Philharmonie am Münchner Gasteig aufgeführt wurde.

TV/Radio

  • „Bundesliga“, DAZN, Reporter und Moderator, seit 2019
  • „UEFA Champions League Finale 2019“, DAZN, 2019
  • „NBA-Finals“, DAZN, 2018
  • „Wöchentliche Bundesliga-Vorschau Kahnalyse“, Samsung-Smart-TVs , Moderation mit Oliver Kahn, 2017-2019
  • „La Liga, Serie A, Champions und Europa League “, DAZN, seit 2016
  • „Angrillen“, spox.com, Moderation mit Thorsten Legat im Rahmen der UEFA Fußball EM, 2016
  • „NFL-Magazin Hail Mary“, spox.com, 2015-2018
  • „US-Sport-Sendung Fastbreak/Locker Room“, bei DAZN, spox.com, ran.de und auf ProSieben Maxx , seit 2014
  • „Radio Köln“, freier Mitarbeiter und Sprecher der Sportnachrichten
  • „Kölncampus“, Kölner Hochschulradio

EVENTMODERATIONEN

  • „Samsung Sportworld Preview“, Moderation, 2020
  • „Formel-1-Rennen in Mexiko City“, Heineken Deutschland GmbH, Social Media Kooperation, 2019
  • „IFA“, Samsung, Moderation, Berlin, 2019
  • „Moritz Eggerts’ Fußballoratorium Aus der Tiefe des Raumes“, Speaker, in Toblach und in der Philharmonie am Münchner Gasteig, 2019
  • „opta-pro-Konferenz“, Moderation, Köln, 2018
  • „Gamescom 2018“, E-Sports, Moderation, Köln, 2018
  • „opta-pro-Konferenz“, Moderation, Dortmund, 2017
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.