Fritz Schaefer

Jahrgang: 1997
Größe 188 cm
Fremdsprachen: Englisch
Wohnort: Köln
© Ann-Kathrin Vetter
© Ann-Kathrin Vetter

VITA

1LIVE-Moderator mit eigener Show, Autor, Sprecher

Fritz Schaefer, geboren 1997, ist Moderator, Autor und Sprecher. Seine Karriere begann als bis dato jüngster Moderator des WDR bei Radio 1LIVE.

Zuvor, schon während seiner Schulzeit, konnte er erste Erfolge mit Kurzfilmen und Hörspielen feiern. Nach seinem Abitur wurde er Stipendiat der Universität Witten/Herdecke.

Als 1LIVE-Moderator führt er so frech wie charmant durch das ARD-Podcast- und Radioformat „Dumm gefragt“ (als „Dumm-gefragt-Radioshow“ zu hören bei NDR N-JOY und WDR 1LIVE).

Auch bei WDR 5 und WDR 2 moderiert Fritz Schaefer gelegentlich (u. a. WDR 2 „Zugabe Pur“ oder „WDR 5 Kinderhörspiel“). In der „Sendung mit der Maus zum Hören“ ist er ebenso wie in der Morningshow von WDR 5 regelmäßig mit Humorbeiträgen zu hören.

Gelegentlich betätigt er sich darüber hinaus bei WDR 3 und WDR 5 als Autor der Sendung „ZeitZeichen“.

Zudem führt er als Gastgeber durch die deutschlandweit ausgestrahlte Sendung „Die junge Nacht der ARD“.

Vor der Kamera steht Fritz Schaefer beispielsweise als satirischer Außenreporter des WDR Fernsehens oder als raffinierter Quizmaster für die Verkehrskampagne „mobil.nrw“.

Für den WDR tritt er außerdem regelmäßig NRW-weit im Rahmen von Liveshows vor großem Publikum auf.

Auch als Sprecher ist er aktiv, so vertont er beispielsweise international koproduzierte Dokumentarfilme („Ein Jahr auf unserer Erde“) oder leiht Werbespots und Podcast-Verpackungen seine Stimme.

Bereits seit 2016 ist Fritz Schaefer Mitglied der Grimme-Preis-Jury.

Im Frühjahr 2022 erschien Fritz Schaefers bittersüßes Buchdebüt „Strahlemann“ im Ullstein Verlag.

TV & Radio

  • ARD Hörfunk, “Die junge Nacht der ARD”, seit 2020
  • NDR N-JOY, „Die Dumm-gefragt-Radioshow“, seit 2020
  • WDR 1LIVE, seit 2018
  • 1LIVE diGGi, seit 2018
  • WDR 5, diverse Unterhaltung- und Hörspielsendungen, seit 2018
  • WDR 2, „Zugabe Pur“, seit 2018

Sonstiges

  • Autor mit Fokus auf Unterhaltung und Satire für Radio, Podcast, Fernsehen und Print (u. a. WDR „Zeitzeichen“)
  • Satirischer Fernsehreporter (WDR)
  • Buchdebüt “Strahlemann“ im Ullstein Verlag, erschienen im Frühjahr 2022, zahlreiche Lesungen
  • Diverse Eventmoderationen/Kooperationen mit u. a. mobil.nrw, BMW Berlin, vdek
  • Sprecher für Dokumentarfilme, Werbung, Podcasts
  • Auf Tour als Ensemblemitglied der „WDR 5 Radioshow“, u. a. mit dem WDR-Funkhausorchester
  • (Satirischer) Kolumnist für Radio und Printmedien
  • Seit 2016 Mitglied der Grimme-Preis-Jury
Kontaktieren Sie uns

Wir sind im Moment nicht da. Aber Sie können uns eine E-Mail schicken und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.