Thomas Wagner

Jahrgang: 1971
Größe: 195 cm
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch
Wohnort: Köln
© Elena Engels

VITA

Thomas Wagner wurde in Mayen geboren und wuchs in Bell am Laacher See auf. Als aktiver Fußballer wurde er 1988 mit der SpVgg Andernach B-Jugend Rheinlandmeister, spielte bei den Senioren in der damals viertklassigen Verbandsliga und wurde in die U-21 Rheinlandauswahl berufen.

Nach dem Abitur erhielt Wagner eine zweijährige Journalistenausbildung beim Radiosender „Radio Andernach“ und kommentierte in dieser Funktion u.a. von den Olympischen Winterspielen in Albertville (1992).

Über die Stationen RPR, DSF und Sat. 1 kam er 1999 zum Sender Sky und war dort als Moderator, Interviewer und Kommentator für die Fußball Bundesliga, Champions League, Europa League, die deutsche Eishockey Liga und die Tennisübertragungen aus Wimbledon im Einsatz.

Er berichtete von der Fußball WM 2006, diversen Eishockey und Handball Weltmeisterschaften sowie Champions-League Klassikern wie FC Liverpool-FC Chelsea und FC Barcelona-Real Madrid. Wagner interessiert sich für eine Bandbreite an unterschiedlichsten Sportarten und kennt sich ebenfalls im Judo, Basketball und Boxen sehr gut aus. Dem Sender Sky blieb er bis 2017 treu.

2017 wechselte er zu RTL/RTL Nitro. Dort moderiert er die Spiele rund um die UEFA Europa League, die Nationalmannschaft sowie das „Fußball-Format „100% Bundesliga, bei welchem zusammenfassende Berichterstattungen aller Begegnungen des Spieltags in der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga präsentiert werden.

Neben seiner Leidenschaft zum Sport, engagiert sich Thomas Wagner auch in der Politik. Bei einigen Wahlkampfveranstaltungen 2005 sagte er die damalige Kanzlerkandidatin Angela Merkel bei ihren Reden an. Bei den Bundestagswahlkampf 2009 und 2013  moderierte er im Wechsel mit seinem Kollegen Jan Stecker die Veranstaltungen mit Frau Merkel und begleitete sie 6 Wochen lang bei insgesamt 35 Auftritten.

Thomas Wagner moderierte bereits für namhafte Unternehmen wie Nike, BMW, die Deutsche Telekom, Adidas, VW, und Landrover.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.